Duft Qi Gong nach Tian Rui Sheng

Die Übungen von Teil 1

Duft Qigong Teil 1 besteht aus  einfachen Übungen mit Händen und Armen. Es kann daher sogar im Sitzen geübt werden.

  1. Öffnen Schließen
  2. Der goldene Drache wedelt mit dem Schwanz
  3. Der Pfau nickt mit dem Kopf
  4. Öffnen Schließen
  5. Tempelduft
  6. Die Gitarrenseiten berühren
  7. Der Mönch teilt seine Speisen aus
  8. Der Wind weht über die Blatter der Seerose
  9. Yin und Yan nach links drehen
  10. Yin und Yan nach rechts drehen
  11. Über den See rudern
  12. Das Gebot drehen
  13. Dharmor schaukelt über das Meer
  14. Den Wind in die Ohren schicken
  15. Der goldene Strahl scheint in die Augen
  16. Pendeln und kreuzen
  17. Die Hände vor dem Herzen schließen und drei Minuten stehen
  18. Das Qi verteilen

Hier die Beschreibung im Einzelnen:

Anfang: Aus dem Stand mit den Füssen zusammen wird der linke Fuss angehoben und etwa schulterbreit nach links gesetzt. Die Füsse sollten nun parallel zueinander stehen. Die Knie sind leicht gebeugt, das Becken etwas nach vorne gekippt, damit der Rücken gerade ist. Das Kinn ist leicht angezogen, der Nacken nach oben gestreckt.

Öffnen Schließen: Die senkrechten Handflächen werden im Abstand von ungefähr 10 cm vor der Brust gehalten und mit den Unterarmen aus den Ellenbogen heraus waagerecht nach außen und innen bewegt als ob man Gummibandfäden zwischen den Fingern hat. (10x)

Der goldene Drache wedelt mit dem Schwanz: Die aneinander gelegten Hände werden senkrecht vor der Brust gehalten und mit den Unterarmen aus den Ellenborgen heraus gleichmäßig vor dem Oberkörper zuerst nach links und dann nach rechts bewegt. (36x)

Der Pfau nickt mit dem Kopf: Die  Unterarme mit den zusammengelegten Händen werden senkrecht vor der Brust gehalten und gleichmäßig zuerst nach oben und dann nach unten bewegt. Die Bewegung ändert wieder vor der Brust. (36x)

Öffnen Schließen: Wie am Anfang, aber nur 3-5x. Und dann

Tempelduft: Die vor der Brust im Abstand von ca. 10 cm  senkrechten Hände werden aus den Ellenbogen heraus vor dem Körper bogenförmig nach unten außen parallel zum Boden und wieder zurück geführt. Zum Schluss werden die Hände vor der Brust in die Waagerechte gekippt. (36x)

Die Gitarrenseiten berühren: Die  waagerecht vor der Brust stehenden Hände (Handrücken oben, Abstand ca. 5 cm) werden aus den Ellenbogen heraus gleichmäßig nach außen und innen bewegt. Zum Abschluss werden die Handrücken vor der Brust nach unten gedreht(36x).

Der Mönch teilt seine Speisen aus: Die  waagerecht vor der Brust stehenden Hände (Handrücken oben, Abstand ca. 5 cm) werden aus den Ellenbogen heraus gleichmäßig nach außen und innen bewegt. Zum Abschluss stehen die Hände im Abstand von ca. 20 cm voneinander senkrecht. zueinander. (36x)

Der Wind weht über die Blatter der Seerose: Die im Abstand von ca. 20 cm senkrecht zueinander stehenden Hände werden mit den Unterarmen aus den Ellenbogen heraus waagerecht nach links und rechts bewegt. und pendeln rechts zum Übergang in die nächste Übung aus. (36x)

Yin und Yan nach links drehen: Die rechts vor der Brust senkrecht stehenden Hände beschreiben mit den Unterarmen aus den Ellenbogen heraus eine stehende Ellipse nach links. Die ellipsenförmigen Bewegungen sollten gleichmäßig und rund ausgeführt werden, als ob man einen Luftballon zwischen den Händen hätte. Abschluss ist links oben. (36x)

Yin und Yan nach rechts drehen: Die links vor der Brust senkrecht stehenden Hände beschreiben mit den Unterarmen aus den Ellenbogen heraus eine stehende Ellipse nach rechts. Die ellipsenförmigen Bewegungen sollten gleichmäßig und rund ausgeführt werden, als ob man einen Luftballon zwischen den Händen hätte. Abschluss ist vor der Brust. (36x)

Über den See rudern: Die offenen Hände (Handrücken oben, Abstand ca. 20 cm) in Brusthöhe nach vorne schieben, bogenförmig nach unten absenken und dabei zu lockeren Fäusten formen. Dann wieder seitlich zur Brust hochziehen und dabei die Fäuste öffnen. Zum Schluss steht die rechte über der linken Hand (ca. 5 cm) vor der Brust.

Das Gebot drehen: Die rechte Hand beginnt oben von der Brust weg, die linke unten zur Brust hin mit einer ruhigen ellipsenförmigen Drehbewegung. Die Mittelpunkte der Hände kreisen übereinander. Zum Übergang steht wieder die rechte über der linken Hand vor der Brust. (36x)

Dharmor schaukelt über das Meer: Links beginnend führen die Ellenbogen die Unterarme und Hände vor der Brust in einer gleichmäßigen seitlichen Schaukelbewegung. Der Hand- und Brustabstand beträgt ca. 5 cm. Beide Handrücken sind leicht gewölbt und zeigen nach oben, die Finger sind geschlossen und entspannt. Die linke Hand ist unten. Zum Schluss werden die Hände bis zu den Hüften sinken gelassen, Handrücken nach außen. (36x)

Den Wind in die Ohren schicken: Die Arme werden seitlich nach oben bis zur Schulterhöhe gehoben. Die Handmittelpunkte kommen im Abstand von ca. 5 cm vor dem Gehörgang kurz zum Stehen und sinken wieder in die Ausgangsposition zurück. (36x)

Der goldene Strahl scheint in die Augen: Die Hände kommen vor den Unterbauch und werden zu „Entenschnäbeln“ geformt. Aus dieser Position heraus werden sie bogenförmig vor dem Körper bis kurz vor die Augen und wieder zurück zum Unterbauch geführt. Im Übergang sind die Hände parallel zum Unterbauch. (36x)

Pendeln und kreuzen: Die Hände und Unterarme pendeln vor dem Körper aus den Ellenbogen heraus ca. 45 Grad in beide Richtungen. Männer haben die linke, Frauen die rechte Hand am Körper, die andere Hand ist aussen. Zu Beginn und am Ende sind beide Hände vor dem Unterbauch. (36x)

Danach folgt noch

Drei Minuten stehen: Die Hände werden vor der Brust aneinander gelegt, der Blick ist meditativ in die Ferne oder schräg zum Boden gerichtet, Gedanken kommen und gehen. Die gesamte Körperhaltung ist entspannt und aufrecht. (1-3 Minuten)

Abschlussübung: Die Hände werden bis in Schenkelhöhe abgesenkt und formen dort eine lockere Faust. Die lockeren Fäust e werden bis in Schulterhöhe angehoben, dabei wird durch die Nase eingeatmet. Danach die Fäuste öffnen und die Hände senken, dabei durch den Mund ausatmen.

Qi verteilen: Hände reiben, Gesicht waschen, Haare kämmen, Kopf abklopfen, Ohren massieren, Nacken reiben, Schultern klopfen, die vier Seiten der Arme abstreifen, die Brust abstreifen, um den Bauch streichen, die Nieren massieren, die vier Seiten der Beine abstreifen, von den Nieren aus alles Negative und Verbrauchte abwerfen. Zum Schluss das linke Bein wieder an das rechte heranziehen.

Übe jeden Tag!